Pressemitteilung - Markenschutzagenturen schließen sich zusammen, um Fälschungen schneller zu bekämpfen

Oktober 31, 2019

Amsterdam, 31. Oktober 2019

Acht Markenschutz- und Cybersicherheitsagenturen(Brandit, globaleyez, GCS-Risk, Group-IB, LdotR, Onsist, Pointer Brand Protection und REACT) haben sich mit Scamadviser, einer Initiative der Ecommerce Foundation, zusammengeschlossen, um Online-Fälschungen schneller zu bekämpfen.

Schnellerer Kampf gegen Fälschungen

Heute kann es Tage bis Monate dauern, bis eine Website, die die geistigen Eigentumsrechte von Marken wie Asics, G-Star oder Hugo Boss verletzt, vom Netz genommen wird. Für einige Online-Shops ist es fast unmöglich, eine Registrierungsstelle, einen Registrar oder ein Hosting-Unternehmen zu finden, das bereit ist, die Website innerhalb einer angemessenen Zeitspanne vom Netz zu nehmen.

Scamadviser.com hat sich zum Ziel gesetzt, Betrügern weniger Gelegenheit zu geben, ihr Unwesen zu treiben, während rechtliche Schritte eingeleitet werden. Die Website wird von mehr als 2,5 Millionen Verbrauchern pro Monat genutzt, um zu prüfen, ob eine Website legitim ist oder ob es sich möglicherweise um einen Betrug, eine Phishing-Seite oder einen Online-Shop handelt, der gefälschte Produkte verkauft.Die schwarze Liste von Scamadviser wird auch von mehreren sozialen Medien und Werbeplattformen genutzt, um Links zu Websites Dritter zu überprüfen, bevor sie veröffentlicht werden.

Aufbau einer globalen schwarzen Liste

Die teilnehmenden Markenschutzagenturen stellen Scamadviser rechtsverletzende Domainnamen direkt über Excel oder API zur Verfügung. Neue Rechtsverletzungen werden direkt an soziale Medien und Werbeplattformen weitergeleitet, um Betrügern die Möglichkeit zu nehmen, Fälschungen zu verkaufen.

Jorij Abraham, Geschäftsführer der Ecommerce Foundation, will Scamadviser zur globalen schwarzen Liste für alles, was ein Betrug ist, ausbauen: "Wir verbessern ständig den Algorithmus von Scamadviser, um Online-Betrug zu identifizieren. Anhand der von Marken und Markenschutzagenturen zur Verfügung gestellten Domainnamen können wir die Verbraucher nicht nur vor den angegebenen Websites warnen, sondern auch andere fragwürdige Websites mit vergleichbaren Merkmalen identifizieren.Eine manuell identifizierte Website, die gefälschte Produkte verkauft, kann den Scamadviser-Vertrauenswert hunderter anderer Websites senken.

Die Ecommerce Foundation hofft, dass sich mehr Marken und Markenschutzagenturen anschließen werden, da keine Kosten anfallen. Es laufen bereits Gespräche mit mehreren Registrierungsstellen, Registrierstellen, Hosting-Unternehmen, Zahlungsdienstleistern und Polizeibehörden, um sich der Initiative anzuschließen und eine globale schwarze Liste von Betrügern zu erstellen.

Über die Ecommerce Foundation

Die Ecommerce Foundation ist eine unabhängige Organisation, die es sich zurAufgabe gemacht hat, den globalen digitalen Handel zu fördern.Neben Scamadviser veröffentlicht die Ecommerce Foundation jährlich mehr als 20 kostenlose E-Commerce-Berichte über den Online-Handel in mehr als 50 Ländern. Sie ist Gastgeberin vonEcommerceWiki.org, einer Online-Community für 40.000 E-Commerce-Experten, und Initiatorin vonSafe.Shop, dem Global Ecommerce Trustmark.

Bei Fragen können Sie sich an: Jorij Abraham, General Manager Ecommerce Foundation: +31 6 52840039,jorij.abraham@ecommercefoundation.org.

Melden Sie einen Betrug!

Sind Sie auf eine Falschmeldung hereingefallen und haben ein gefälschtes Produkt gekauft? Melden Sie die Seite und warnen Sie andere!

Hilfe und Informationen

Beliebte Geschichten

Mit dem zunehmenden Einfluss des Internets nimmt auch die Verbreitung von Online-Betrug zu. Es gibt Betrüger, die mit allen möglichen Behauptungen versuchen, ihre Opfer online in die Falle zu locken - von gefälschten Investitionsmöglichkeiten bis hin zu Online-Shops - und das Internet ermöglicht es ihnen, von jedem Ort der Welt aus anonym zu agieren. Die Fähigkeit, Online-Betrügereien zu erkennen, ist eine wichtige Fähigkeit, da die virtuelle Welt immer mehr zu einem Teil aller Aspekte unseres Lebens wird. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, die Anzeichen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass es sich bei einer Website um einen Betrug handeln könnte. Gesunder Menschenverstand: Zu gut, um wahr zu sein Wenn Sie online nach Waren suchen, kann ein tolles Angebot sehr verlockend sein. Eine Gucci-Tasche oder ein neues iPhone für die Hälfte des Preises? Wer würde bei so einem Angebot nicht zugreifen wollen? Das wissen auch die Betrüger und versuchen, diese Tatsache auszunutzen. Wenn ein Online-Angebot zu gut aussieht, um wahr zu sein, sollten Sie zweimal nachdenken und die Dinge doppelt überprüfen. Am einfachsten ist es, wenn Sie das gleiche Produkt auf konkurrierenden Websites (denen Sie vertrauen) nachsehen. Wenn der Preisunterschied sehr groß ist, sollten Sie vielleicht lieber den Rest der Website überprüfen. Überprüfen Sie die Links zu sozialen Medien Soziale Medien sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil von E-Commerce-Unternehmen, und die Verbraucher erwarten oft, dass Online-Shops auch in den sozialen Medien präsent sind. Betrüger wissen das und fügen o

Das Schlimmste ist also eingetreten - Sie stellen fest, dass Sie Ihr Geld zu schnell ausgegeben haben und dass die Website, die Sie benutzt haben, ein Betrug war - was nun? Nun, zunächst einmal sollten Sie nicht verzweifeln! Wenn Sie glauben, dass Sie betrogen wurden, ist die erste Anlaufstelle, wenn Sie ein Problem haben, einfach um eine Rückerstattung zu bitten. Dies ist der erste und einfachste Schritt, um festzustellen, ob Sie es mit einem echten Unternehmen oder mit Betrügern zu tun haben. Leider ist es nicht so einfach, sein Geld von einem Betrüger zurückzubekommen, indem man einfach fragt. Wenn Sie es tatsächlich mit Betrügern zu tun haben, variiert das Verfahren (und die Chance), Ihr Geld zurückzubekommen, je nach der von Ihnen verwendeten Zahlungsmethode. PayPal Debitkarte/Kreditkarte Banküberweisung Überweisung Google Pay Bitcoin PayPal Wenn Sie PayPal verwendet haben, haben Sie gute Chancen, Ihr Geld zurückzubekommen, wenn Sie betrogen wurden. Auf der Website von PayPal können Sie innerhalb von 180 Kalendertagen nach Ihrem Kauf eine Beschwerde ein reichen. Bedingungen für die Einreichung einer Anfechtung: Die einfachste Situation ist, dass Sie bei einem Online-Shop bestellt haben und die Ware nicht angekommen ist. In diesem Fall sagt PayPal Folgendes: "Wenn Ihre Bestellung nie ankommt und der Verkäufer keinen Versand- oder Liefernachweis erbringen kann, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung. So einfach ist das." Der Betrüger hat Ihnen einen völlig anderen Artikel geschickt. Sie haben zum Beispiel eine PlayStation 4 bestellt, aber stattdessen n